Populär

Kampffische
Der Kampffisch (Betta) zählt wie Makropoden und Fadenfischarten zu den Labyrinthfischen. Alle Labyrinthfische verfügen über das sogenannte Labyrinthorgan. Dieses Organ befindet sich im Kopf …

Krabben: Vorsicht, Fluchtgefahr
Krabben, aber auch Krebse klettern schon mal aus ihrem Aquarium, wobei Krabben und viele Krebse nur einen kleinen Wasserteil mit größerem Landteil benötigen. Aber auch einige Fische springen gern aus dem Becken heraus. Sprunghafte Fische sind …

Glühlichtsalmler
Der Glühlichtsalmler (Hemigrammus erythrozonus) ist eine südamerikanische Salmlerart. Wegen seiner attraktiven Farbgebung ist er als Zierfisch beliebt und wurde bereits 1933 erstmals in Deutschland eingeführt.

Kirschflecksalmler
Dieser schöne und friedliche Salmler sollte nur in Gruppen von mindestens zehn Tieren gehalten werden.

Futterautomaten für Aquarien und Gartenteiche
Vor allem Jungfische benötigen mehrfach am Tag Futter. Lebendfutter. Frostfutter oder Infusorien können natürlich nicht über einen Futterautomaten gegeben werden, in dem das verderbliche Futter nicht frisch bleibt. Es kann nur Futter gegeben werden, welches sich Tage oder sogar Wochen an der Luft hält. Deswegen sind Futterautomaten vor allem für

Schwertträger
Der Schwertträger (Xiphophorus hellerii) ist ein in Mittelamerika heimischer Fisch aus der Familie der Lebendgebärenden Zahnkarpfen, der zu den beliebtesten Süßwasserzierfischen gehört. Nach dem Guppy ist der Schwertträger der Fisch mit den meisten Zuchtformen.

Keilfleckbärbling
Keilfleckbärblinge sind lebhafte, beliebte Aquarienfische. Sie leben, wie sehr viele andere kleine Karpfenfische auch, in einfach strukturierten sozialen Verbänden.

Haustiermesse in Karlsruhe
In diesem Jahr fand die Karlsruher Haustiermesse „TIERisch gut“ zum dritten Mal statt. Etwa 280 Aussteller fanden sich ein. Der größte Teil davon galt den …

Blutsalmler
Der Blutsalmler (Hyphessobrycon eques, Syn. H. callistus, H. serpae), auch fälschlich Serpasalmler genannt, ist eine im Amazonasbecken, unteren Río Paraguay, Rio Guaporé, oberen Río Paraná und Nebenflüssen des Río Uruguay im südlichen Brasilien …

Für ein längeres Leben: Mit dieser Methode, Garnelen füttern
Es gibt ganz verschiedene Arten Garnelen für das Süßwasserbecken. Ganz kleine, wie die Weißperlen Garnele oder die Rosenberggarnele, die auf über 30 cm heranwachsen kann.
Bei der Skalar-Zucht Artemia richtig einsetzen
Bei der Skalar Zucht konzentriert man sich meist auf die Wasserwerte. Dass Artemia zum Problem werden kann, vermutet man zunächst mal nicht. Besser wär’s …

Nicht mehr zu retten
Gestern ist jetzt auch der letzte der Jungskalare gestorben. Wie schon alle vor ihm, hat er einen Tag zuvor nichts mehr gefressen. So ist jetzt der gesamte Bestand, von ursprünglich fast 100 Fischchen …

Guppy
Der Name „Guppy“ geht auf Robert John Lechmere Guppy (1836–1916) zurück, der im Jahre 1866 dem Britischen Museum mehrere Exemplare der Spezies sandte, die er auf Trinidad gesammelt hatte…

Beilbauchfisch
Die besondere Körperform der Beilbauchfische stellt eine Spezialisierung des Lebens an der Wasseroberfläche dar.

Salmler in der Aquaristik
In der Aquaristik sind Salmler sehr beliebt, da diese sich in den für sie eingerichteten Aquarien leicht halten lassen. Es handelt sich bei den für Aquarianer bekannten Arten in der Regel um Schwarmfische,