Nicht mehr zu retten. Alle 100 Skalare sind tot.

Junge Skalare

Gestern ist jetzt auch der letzte der Jungskalare gestorben. Wie schon alle vor ihm, hat er einen Tag zuvor nichts mehr gefressen. So ist jetzt der gesamte Bestand, von ursprünglich fast 100 Fischchen vollständig weg.Junge Skalare

Nach wie vor kenne ich die Ursache nicht. Als das Sterben vor zwei Monaten angefangen hat, habe ich fast jeden Tag 1/4 des Wassers gewechselt. Die Wasserwerte waren immer in Ordnung. Habe neben täglich Artemia, andere Futtersorten gegeben (Dr. Bassleer Biofishfood, sv.O). Die haben die Kleinen jedoch nicht angenommen – ausschließlich Artemia war gefragt. Genutzt hat’s nichts.

Die Spezialisten, die ich zu Rate gezogen habe, sind der Meinung, dass es tatsächlich vorkommen kann und man einen ganzen Schwarm verliert.

Teilen:

Weitere Posts

Im Aquarium der Regenbogenfisch aus der Familie der Ährenfische

Arten von Regenbogenfischen

Regenbogenfische sind ganz faszinierende und farbenfrohe Zierfische. Diese Schwarmfische sind vom Aussterben bedroht und sind auf die Nachzucht im Aquarium angewiesen. Sie bereichern jedes Aquarium durch ihren ausgeprägten Bewegungsdrang. Regenbogenfische gehören zur Familie der Melanotaeniidae.

weiterlesen »
Algenproblem im Aquarium

Algen Killer? Ist das sinnvoll?

Ein Aquarium ist meist ein echter Hingucker in der Wohnung. Das macht das Hobby Aquaristik auch so besonders. Sattgrüne Pflanzen, farbenfrohe Fische und noch die beruhigende Wirkung des Wassers. Doch leider kann sich das schöne Bild, meist nach der Neueinrichtung,

weiterlesen »