Nachwuchs bei den Skalaren?

pterophyllum skalare-gelege

Damit hatte ich nun nicht gerechnet. Mir fiel auf, dass nahezu alle Fische das rechte Ende des Aquariums mieden. Bei genauerem Beobachten, war zu erkennen, dass das Pärchen der Altum Skalare (Pterophyllum Altum) alle anderen Bewohner aus dieser Ecke des Beckens vertrieben.

Ich kontrollierte die Pflanzen und siehe da: ein Gelege am Blatt einer Echinodorus. Klar habe ich mich gefreut. Das hatte ich schon seit Jahren nicht mehr. In der Nacht spendierte ich dem Aquarium ein zusätzliches blaues Nachtlicht, damit die jungen Eltern auch dann ihr Gelege im Auge behalten konnten.

Morgens dann die Kontrolle. Alles war noch da. Die Eltern fächelten abwechselnd frisches Wasser über die Eier und vertrieben allzu neugierige Besucher.

pterophyllum skalare-gelege
Skalargelege auf einem Echinodorusblatt

Ich machte mir schon mal Gedanken darüber, wie ich den Nachwuchs am besten handhaben soll. Schließlich brauchen frisch geschlüpfte Skalare weiches Wasser. Unser Wasser liegt jedoch über 14° GH, alle anderen Wasserwerte sind im grünen Bereich – auch für junge Skalare.

Nachträglich das Elternpaar mitsamt der Pflanze umzusetzen in ein Becken mit Osmosewasser, würde vermutlich nicht funktionieren. Also warten und beobachten.

Am zweiten Tag, morgens, war das gesamte Gelege verschwunden. Alle Fische durften wieder das gesamte Becken nutzen. Leider weiß ich bis heute nicht, wer die Eier gefressen hat. Am Tag zuvor hatte ich noch ein Elterntier beobachtet, wie es ein Ei, das nicht gut befestigt war und vom Blatt schwebte, geschluckt hat.

Als Verdächtige kommen die Eltern in Frage, weil sie vielleicht gemerkt haben, dass das mit dem Gelege nichts werden wird. Wobei ich als Verdächtige ebenfalls die Welse nicht ausschließen kann. Im Becken befinden sich drei Antennenwelse. Die gehen schon mal über die Blätter der Pflanzen im Aquarium.

Bis auf Weiteres bleibt der Fall also ungelöst. Ich bin mir jedoch sicher, dass eine Aufzucht von Pterophyllum im Gesellschaftsbecken ohnehin nicht klappt. Schade. Jetzt bin ich am Überlegen, mir ein Zuchtbecken für das Paar zuzulegen.

Teilen:

Weitere Posts

Im Aquarium der Regenbogenfisch aus der Familie der Ährenfische

Arten von Regenbogenfischen

Regenbogenfische sind ganz faszinierende und farbenfrohe Zierfische. Diese Schwarmfische sind vom Aussterben bedroht und sind auf die Nachzucht im Aquarium angewiesen. Sie bereichern jedes Aquarium durch ihren ausgeprägten Bewegungsdrang. Regenbogenfische gehören zur Familie der Melanotaeniidae.

weiterlesen »
Algenproblem im Aquarium

Algen Killer? Ist das sinnvoll?

Ein Aquarium ist meist ein echter Hingucker in der Wohnung. Das macht das Hobby Aquaristik auch so besonders. Sattgrüne Pflanzen, farbenfrohe Fische und noch die beruhigende Wirkung des Wassers. Doch leider kann sich das schöne Bild, meist nach der Neueinrichtung,

weiterlesen »