Gelber Kongosalmler

Gelber Kongosalmler

Alestopetersius caudalis

Der Gelbe Kongosalmler (Alestopetersius caudalis, lat. cauda = Schwanz, hinweisend auf die auffällige Schwanzflosse) ist ein Süßwasserfisch aus Zentralafrika. Er ist seit seiner Ersteinführung in Europa 1954 als Zierfisch bekannt, wird aber relativ selten gehalten.

Häufige Synonyme: Phenacogrammus caudalis, Hemigrammopetersius caudalis

Verbreitung

Der Gelbe Kongosalmer lebt im Unterlauf des Kongo und dessen Nebenflüssen.

BeschreibungGelber Kongosalmler

Mit einer Gesamtlänge von bis zu sieben Zentimetern werden männliche Gelbe Kongosalmler etwas größer als ihre weiblichen Artgenossen. Der Körper ist gestreckt und seitlich stark abgeflacht. Mit zunehmendem Alter werden aber vor allem die Männchen relativ hochrückig. Die Art zeigt einen ausgeprägtenGeschlechtsdimorphismus. Die Rücken- und Schwanzflosse der Männchen sind deutlich verlängert und enden in weißen Spitzen. In der schwarz gefärbten Mitte der Schwanzflosse ragen die Flossenstrahlen etwas über den Flossensaum heraus, darüber und darunter zeigt sich eine gelbe Färbung. Die Afterflosse ist in der Mitte lappenartig ausgezogen und weiß gesäumt. Weibliche Tiere tragen keine solchen auffälligen Merkmale und haben farblose Flossen. Der gelblich durchscheinende Körper zeigt blaugrünen bis violetten Glanz und gelegentlich einen braunen Längsstreifen der an der Schwanzwurzel in den schwarzen Streifen der Schwanzflosse übergeht. Die Färbung der Weibchen ist schlichter. Salmlertypisch trägt auch der Gelbe Kongosalmler eine Fettflosse.

Lebensweise

Der friedfertige Schwarmfisch ist ein Allesfresser. Er betreibt keine Brutpflege und laicht nach heftigem Treiben über Pflanzenbewuchs. Je Paarung werden dabei drei bis zehn Eier ausgestoßen. Die Larven schlüpfen bei 25 Grad Celsius Wassertemperatur etwa eine Woche später.

Übersicht
SynonymeAlestopetersius caudalis
Phenacogrammus caudalis
Hemigrammopetersius caudalis
FamilieAfrikanische Salmler (Alestidae)
VerbreitungUnterlauf des Kongo, Zaire
Fischgrößeetwa 8 cm, Weibchen kleiner und unscheinbarer
HaltungIn kleinen Gruppen
BeckenBecken ab 80cm Länge
locker bepflanzt.
Wasser23 -27°C
pH 5,8-7,0
Härte bis 2-10°dGH
FutterLebendfutter, Frost-, Flockenfutter
Sonstiges

Aquaristik

In der Aquaristik ist dieser Salmler nicht sehr verbreitet. Er ist ein eher scheuer Fisch, der nicht für Anfänger geeignet ist.

Quellen: Foto – Zaire unter Lizenz CC SA-BY 3.0
Der Artikel wurde erstellt und bearbeitet unter Benutzung von Wikipedia

Teilen:

Weitere Posts

Im Aquarium der Regenbogenfisch aus der Familie der Ährenfische

Arten von Regenbogenfischen

Regenbogenfische sind ganz faszinierende und farbenfrohe Zierfische. Diese Schwarmfische sind vom Aussterben bedroht und sind auf die Nachzucht im Aquarium angewiesen. Sie bereichern jedes Aquarium durch ihren ausgeprägten Bewegungsdrang. Regenbogenfische gehören zur Familie der Melanotaeniidae.

weiterlesen »
Algenproblem im Aquarium

Algen Killer? Ist das sinnvoll?

Ein Aquarium ist meist ein echter Hingucker in der Wohnung. Das macht das Hobby Aquaristik auch so besonders. Sattgrüne Pflanzen, farbenfrohe Fische und noch die beruhigende Wirkung des Wassers. Doch leider kann sich das schöne Bild, meist nach der Neueinrichtung,

weiterlesen »