Populär
Fächergarnele: Die anspruchsvolle Schönheit, nichts für Anfänger
Die Fächergarnele werden in der Regel deutlich größer als die üblichen Aquarien- Zwerggarnelen sowie für die Aquaristik nur wenige Arten gut verfügbar sind.
Krabben: Alarm! Es besteht Fluchtgefahr
Krabben, aber auch Krebse klettern schon mal aus ihrem Aquarium, wobei Krabben und viele Krebse nur einen kleinen Wasserteil mit größerem Landteil benötigen. Aber auch einige Fische springen gern aus dem Becken heraus. Sprunghafte Fische sind …
Spitzmaulkärpfling
Spitzmaulkärpfling hat als Black Molly (eine schwarze Zuchtform) große Verbreitung als Aquarienfisch.
Tödlich oder Harmlos? Nematoden sind weit verbreitet
Laut Zoohandel und Internet sollte das kein Problem darstellen, Redfire sei selbst für Anfänger geeignet und stelle weder an das Wassern noch an die Temperatur, besondere Ansprüche. Nicht immer …
Beilbauchfisch
Die besondere Körperform der Beilbauchfische stellt eine Spezialisierung des Lebens an der Wasseroberfläche dar.
Bei der Skalar-Zucht Artemia richtig einsetzen
Bei der Skalar Zucht konzentriert man sich meist auf die Wasserwerte. Dass Artemia zum Problem werden kann, vermutet man zunächst mal nicht. Besser wär’s …
Guppy
Der Name „Guppy“ geht auf Robert John Lechmere Guppy (1836–1916) zurück, der im Jahre 1866 dem Britischen Museum mehrere Exemplare der Spezies sandte, die er auf Trinidad gesammelt hatte…
Fressen und gefressen werden: Pflanzen für Garnelen
Nicht nur die Red Fire sondern praktisch alle Süßwassergarnelen benötigen Pflanzen im Aquarium, um sich wirklich wohl zu fühlen. Selbst in einem Nano Cube mit nur 10 bis 20 Litern sollten unbedingt feinfiederige Garnelenpflanzen enthalten sein.
Südamerikanischer Schmetterlings-Buntbarsch
Revierverhalten und Paarbildung, kennzeichnen das Verhalten dieser Barsche.
Alles nochmal von vorn: Skalare Aufzucht
Nachdem das Gelege der Skalare schon zwei Mal zerstört/aufgefressen wurde, richte ich ein Extrabecken für das Skalarpaar ein inklusive Laichkegel. Und tatsächlich …
Für ein längeres Leben: Mit dieser Methode, Garnelen füttern
Es gibt ganz verschiedene Arten Garnelen für das Süßwasserbecken. Ganz kleine, wie die Weißperlen Garnele oder die Rosenberggarnele, die auf über 30 cm heranwachsen kann.
Gelber Kongosalmler
Der Gelbe Kongosalmler (Alestopetersius caudalis, lat. cauda = Schwanz, hinweisend auf die auffällige Schwanzflosse) ist ein Süßwasserfisch aus Zentralafrika. Er ist seit seiner Ersteinführung in Europa 1954 als Zierfisch bekannt …
Roter Piranha
In Brasilien wird Pygocentrus nattereri wegen seiner kräftigen roten Bauchfärbung oft Piranha Vermelha oder Piranha Caju und im spanischsprachigen Raum meist einfach nur Piraña genannt…
1 Tag reicht! Wenn der Strom ausfällt. Notstrom für den Aquarienfilter
Was passiert, wenn ein Stromausfall mehrere Stunden das Aquarium lahm legt? Möglicherweise sinkt die Wassertemperatur oder die Pflanzen haben an dem Tag weniger Licht. Aber das ist nicht das wirkliche Problem
Skalare
Die Skalare oder Segelflosser sind eine aus drei Arten bestehende Gattung der Buntbarsche (Cichlidae), deren Angehörige in der Aquaristik zu den beliebtesten und bekanntesten Süßwasserzierfischen zählen.